Mein agriPrakti 2018/19

agriPrakti ist Anfangs August 2018 zum sechsten Mal gestartet. Hier berichten die agriPrakti-Teilnehmerinnen über eine Woche, wie sie agriPrakti bei der Bauernfamilie ihrer Wahl erleben. Viel Spass beim Lesen.

 

Amanda Hess

Bericht vom 10. Juni bis 14. Juni 2019

Das bin ich:
Ich heisse Amanda Hess und bin 16 Jahre alt. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Niederberger in Wolfenschiessen. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Rita 42 Jahre, ihr Mann Daniel 47 Jahre und ihre vier Kinder Christoph 16 Jahre, Aline 14 Jahre, Sarah 12 Jahre und Jasmin 9 Jahre. Auf dem Bauernhof wohnen noch die Mutter und eine Schwester von Daniel, Bernadett und Bernadette Niederberger. Zum Betrieb gibt es eine Obstanlage, Kühe, Schafe, Ziegen und Hühner. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Koch EFZ absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Raffaela Bucher

Bericht vom 3. Juni bis 7. Juni 2019

Das bin ich:
Ich heisse Raffaela Bucher und bin 16 Jahre alt. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Haas in Hergiswil b.W. Zu meiner agriPraktifamilie gehören meine Ausbildnerin Eveline, ihr Mann Pascal und ihre vier Kinder Marvin 8 Jahre, Julian 7 Jahre, und die Zwillinge Anja und Maria 6 Jahre. Auf dem Bauernhof wohnt noch die Mutter von Pascal. Die Betriebszweige sind: Milchwirtschaft und Schweinemast. Dazu haben sie weitere Kleintiere (Hühner, Katzen, eine Ente und einen Hund). Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Fachangestellte Gesundheit im Pflegeheim Feld in Oberkirch absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Rebekka Ottiger

Bericht vom 20. Mai bis 24. Mai 2019

Das bin ich:
Ich heisse Rebekka Ottiger und bin 17 Jahre alt. Mit meiner Familie wohne ich in Buttisholz (LU). Dazu gehören meine Eltern Regula und Felix, sowie meine Brüder Jonas (23) und Lukas (21). Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Bucher in Inwil. Zu meiner agriPrakti-Familie gehört meine Ausbildnerin Judith, ihr Mann Ueli und die vier Kinder Sven 8 Jahre, Lara 6 Jahre, Vivien 3 Jahre und Remo 6 Monate. Auf dem Bauernhof wohnen und helfen noch die Eltern von Ueli. Sie heissen Käthi und Sepp. Neben den Milchkühen leben auf dem Hof auch noch 5 Katzen mit Jungen und bald 2000 Legehennen. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Detailhandelsfachfrau Papeterie in Willisau absolvieren.
Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

 

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Michèle Villiger

Bericht vom 8. April bis 12. April 2019

Das bin ich:
Mein Name ist Michèle Villiger und ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern Christine und Christoph und meinem jüngeren Bruder Étienne in Altishofen. Das agriPrakti darf ich bei Familie Albisser in Hergiswil bei Willisau machen. Zu meiner agriPrakti Familie gehört meine Ausbildnerin Daniela, ihr Mann Elmar und die drei Kinder Julia (7 Jahre), Pia (5 Jahre) und Luzia (4 Jahre). Auf dem Hof in einer separaten Wohnung leben die Eltern von Elmar. Zum Betrieb gehören die Aufzucht Rinder, 50 Mastschweine, 10 Hühner und der Hahn Hermann, 2 Esel, 3 Mutterschafe und ihre momentan 5 Lämmer, 1 Hund und 5 Katzen. Nach dem agriPrakti werde ich eine 4-jährige Lehre als Drogistin starten. Hier ein kurzer Einblick in meine letzte Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Alexandra Emmenegger

Bericht vom 1. April bis 5. April 2019

Das bin ich:
Ich heisse Alexandra Emmenegger und bin 16 Jahre alt. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Schöpfer in Escholzmatt. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Anita, ihr Mann Hermann und ihre drei Kinder Samuel 18, Florian 14 und Simona 11 Jahre alt. Auf dem Bauernhof wohnt noch die Mutter von Hermann, Annelis Schöpfer. Zum Betrieb gehören Munis, Mutterkühe, Schafe, Hund, Enten, Hühner, Katzen, Kaninchen, Wachteln, Schildkröten und ein Igel. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Kaminfegerin absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Esther Siegenthaler

Bericht vom 1. April bis 5. April 2019

Das bin ich:
Hey. Ich heisse Esther Siegenthaler und bin 16 Jahre alt. Mit meinen Eltern und meinen vier Geschwistern wohne ich in Schüpfheim(LU). Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Zemp in Ebnet. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Corinne, ihr Mann Martin und ihre vier Kinder Elias (12), Salome (9), Jasmin (7) und Christian (4). In dem Haus wohnen ebenfalls die Eltern von Martin, Klara und Franz. Ausserdem hilft Erika, eine Mitarbeiterin aus Rumänien, jeweils im Sommer auf dem Betrieb mit. Ebenfalls ein Mitarbeiter der im Sommer hilft ist Ignaz, er hilft vor allem Martin. Auch bietet der neu gebaute Stall von Familie Zemp einen Partyraum zum Feiern, in dem ich ab und zu auch noch mithelfen darf. Auf dem Betrieb wird Schintbühl Glace hergestellt, wo ich auch ab und zu Kunden bedienen darf. Diese Glace machen sie aus ihrer eigenen Jersey-Kuhmilch. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Gärtnerin Zierpflanzen absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Raphaela Ciello

Bericht vom 25. März bis 29. März 2019

Das bin ich:
Hey. Ich heisse Raphaela, bin 17 Jahre alt und komme von Baselstadt. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Meier in Oberägeri. Es leben dort Silvia (Chefin), Edi (Chef), Svenja (11), Edi (10), Severin (8) und Pascal (5). Bernadette (Edis Schwester) wohnt auch da mit ihrem Freud Andi. Nach dem agriPrakti werde ich die Lehre als Fachfrau öffentlicher Verkehr Richtung Zugbegleitung machen. Jetzt ist aber genug und ich gebe euch einen kleinen Einblick wie mein Arbeitsalltag aussieht.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Marisa Schneider

Bericht vom 18. März bis 22. März 2019

Das bin ich:
Ich bin Marisa Schneider, bin 16 Jahre alt und wohne bei meiner Familie in Wallenwil im Kanton Thurgau auf einem grossen Bio-Bauernhof mit Milchkühen, Wasserbüffeln, Legehennen und vielen Kleintieren.
Mein agriPrakti absolviere ich bei Familie Waller im Rain. Zu meiner agriPrakti-Familie gehört meine Chefin Karin, ihr Mann Peter und die vier Kinder Janick (9 Jahre), Anja (7 Jahre), Ramon (5 Jahre) und Linus (3 Jahre). Ausserdem hilft André Theiler, der Erstlehrjahrlehrling von Wallers, tatkräftig auf dem Betrieb mit und auch Toni, der Vater von Peter, ist häufig auf dem Hof anzutreffen.
Als Betriebszweige haben Wallers 10`000 Legehennen und 120 Mutterschweine, sogenannte Moren. Dazu gibt es auch viele Arbeiten auf dem Feld zu erledigen.
Im Sommer 2019, wenn ich das agriPrakti abgeschlossen habe, werde ich eine EFZ Ausbildung als Landschaftsgärtnerin zusammen mit der lehrbegleitenden Berufsmatura starten. Hier ist ein kleiner Einblick in meine Woche:

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Marina Aregger

Bericht vom 12. Februar bis 15. Februar 2019

Das bin ich:
Ich heisse Marina Aregger und bin 16 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Eva und Beat und meinen Brüdern Patrick, 20 Jahre und Fabian, 13 Jahre wohne ich auf dem Bauernhof St. Ulrich in Ruswil. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Gilli in Triengen. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Christine, ihr Mann Markus und ihre zwei Kinder Elia, 15 Jahre und Jan, 13 Jahre. Die Betriebszweige sind: Pouletmast, Gemüse- und Beerenanbau, Obstbau und Direktverkauf im eigenen Hofladen. Nach dem agriPrakti werde ich eine 2-jährige Lehre als Assistentin Gesundheit und Soziales im Altersheim absolvieren. Nachfolgend ein kleiner Einblick in meine Tätigkeiten der letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Julia Durrer

Bericht vom 04. Februar bis 08. Februar 2019

Das bin ich:
Ich heisse Julia Durrer und bin 16 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern Hans und Sonja und meinen drei Geschwistern Hans 23, Ueli, 22 und Maja 19 in Kerns (OW). Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Aschwanden in Altdorf. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Anita, ihr Mann Martin und ihre vier Kinder Chiara 8 Jahre, Matteo 6 Jahre, Luisa 4 Jahre und Marius 1 ½ Jahre. Auf dem Bauernhof wohnen noch die Eltern von Martin, Ruth und Martin.

Nach dem agriPrakti werde ich die Lehre als Coiffeuse EFZ bei Coiffeur Fanger absolvieren.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Luzia Petermann

Bericht vom 21. Januar bis 25. Januar 2019

Das bin ich:
Ich heisse Luzia Petermann und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Rita und Kaspar und meinen 3 Geschwistern, Matthias 19 Jahre, Claudia 17 Jahre und Adrian 13 Jahre wohne ich auf einem Bauernhof in Römerswil. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Elmiger in Altwis. Zu meiner ariPrakti Familie gehört meine Ausbildnerin Monika, ihr Mann Christian und ihre vier Kinder Quirin 10 Jahre, Linus 8 Jahre, Silvio 6 Jahre und Mathilda 10 Monate. Auf dem Bauernhof wohnen noch die Eltern von Christian, Christina und Hans Elmiger. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Floristin starten. Hier ein kleiner Einblick in meine Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Lydia Vogel

Bericht vom 14. Januar bis 18. Januar 2019

Das bin ich:
Ich heisse Lydia Vogel und wohne mit meiner Familie auf einem Bauernhof in Doppleschwand, im Entlebuch. Zu meiner Familie gehören meine Eltern Hans und Helen und meine vier Geschwister Maria 19 Jahre, Josef 17 Jahre, Barbara 14 Jahre und Susan 14 Jahre. Mein agriPrakti absolviere ich bei der Familie Iten in Unterägeri, Kanton Zug. Zu der Familie gehören meine Ausbildnerin Karin, ihr Mann Lukas und die zwei Kinder Malie 4 Jahre und Anouk 2 Jahre. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Detailhandelsfachfrau in Romoos absolvieren.
Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Arbeitswoche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Andrea Ott

Bericht vom 14. Januar bis 18. Januar 2019

Das bin ich:
Ich heisse Andrea und bin 16 Jahre alt. Mit meinen Eltern, Martin und Helen, und meinen sechs Geschwistern Sonja (21), Nicole (19), Martin (14), Yvonne(13), Beat (11) und Thomas(11) bin ich in Brunnen SZ zuhause.
Das agriPrakti absolviere ich in Arth bei Familie Kennel. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Margrit, ihr Mann Werner und ihre drei Kinder Daniel (4 J.), Michaela (2 J.) und Pirmin (10 Mt.). Zum Erlihof gehören ein Hund, Jersey Kühe, Kälber, Hasen, Legehennen, eine Obstanlage und ein Hofladen. Die Grosseltern von Werner, Käthi und Werner, wohnen ebenfalls auf dem Betrieb. Die Eltern von Werner, Pia und Werner, wohnen auf dem Sömmerungsbetrieb im Rufiberg und Werner ist bei der Familie angestellt. Nach diesem Praktikum werde ich eine Lehre als Köchin antreten. Hier ein kleiner Einblick in meine Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Tess Dubach

Bericht vom 17. Dezember bis 21. Dezember 2018

Das bin ich:
Ich heisse Tess Dubach und bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Ruswil mit meinen Eltern und meinen zwei Schwestern. Das agriPrakti absolviere ich in Zell. Zu meiner agriPrakti-Familie gehört meine Ausbildnerin Priska, ihr Mann Martin und ihre vier Kinder Julia (14), Simon (12), Sybille (10) und Jasmin (8). Zum Betrieb gehören Milchkühe, Aufzuchthennen, 5 Schafe und Hasen. Nach dem agriPrakti absolviere ich eine zweijährige Lehre als Pferdewartin in Kottwil.

Hier ein kleiner Einblick in meine letzte Woche

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Laura Rhyner

Bericht vom 10. Dezember bis 14. Dezember 2018

Das bin ich:
Ich heisse Laura Rhyner und bin 16 Jahre alt. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Camenzind in Vitznau, zu der meine Ausbildnerin Monika, ihr Mann Rony und ihre vier Kinder Silvia 15 Jahre, Bettina 13 Jahre, Matthias 11 Jahre und Tobias 9 Jahre gehören. Zum Betrieb gehören Mutterkühe, Katzen, Esel und Ziegen. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Landschaftsgärtnerin absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Daniela Ambühl

Bericht vom 26. November bis 30. November 2018

Das bin ich:
Ich heisse Daniela Ambühl und bin 15 Jahre alt. Zuhause bin ich mit meinen Eltern, Heidi und Armin und meinen beiden Brüdern Adrian (20) und Pascal (18) auf einem Bauernhof in Wolhusen. Das agri-Prakti absolviere ich bei Familie Lustenberger in Hofstatt. Zu meiner agri-Praktifamilie gehören meine Ausbildnerin Doris, ihr Mann Lukas und ihre drei Kinder Eric 13 Jahre, Alina 11 Jahre und Jenny 7 Jahre. Auf dem Bauernhof arbeitet noch eine landwirtschaftliche Lernende. Zum Landwirtschaftsbetrieb gehören Mastkälber, Schweine, 4 Zwergziegen, 5 Katzen, 2 Hasen,1 Hund und 2 Meerschweinchen. Auf dem Hof hat es auch noch ein altes Bauernhaus, das als Ferienwohnung vermietet wird.

Nach dem agriPrakti werde ich eine dreijährige Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft in einem Altersheim in Willisau starten.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Mara Leonhardt

Bericht vom 19. November bis 23. November 2018

Das bin ich:
Hallo, ich heisse Mara Leonhardt bin 16 Jahre alt und habe am 21.11.2002 Geburtstag. Das agriPrakti absolviere ich bei der Familie Hess in Müswangen. Standort, oberhalb bei Hitzkirch (LU).

Aufgewachsen bin ich am schönen Zürichsee in Rapperswil-Jona. Zur Familie Hess gehören meine Ausbildnerin Helen und ihr Mann Edi. Sie haben 6 Kinder namens Melanie 13 Jahre, Raphael 12 Jahre, Celine 10 Jahre, Elena 8 Jahre, Leonie 5 Jahre und Elias 3 Jahre. Auf dem Bauernhof wohnen keine Verwandten, aber manchmal kommen Zivildienstleistende. Am Montag und Donnerstag kommen noch zwei Tageskinder, die gleich alt wie Elias sind. Arbeit gibt es auf dem Hof genug. Sie haben 21 Milchkühe, ein paar Mastschweine, 2 500 Masthühner und drei Bauernhofkatzen. Dazu besitzt die Familie einen grossen Garten mit Tomaten, Salate, Zucchetti, Peperoni und so weiter.

Nach dem agriPrakti werde ich eine dreijährige Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft in einem Altersheim beginnen.

Nun ein kleiner Einblick in meine letzte Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Monika Bellmont

Bericht vom 12. November bis 16. November 2018

Das bin ich:
Ich heisse Monika Bellmont und bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Steinen SZ, dort lebe ich mit meinen Eltern Elisabeth und Toni und mit meinen fünf jüngeren Schwestern Daniela, Martina, Andrea, Michaela und Angela. In meiner Freizeit fahre ich gerne Velo, lese ein Buch oder gehe in die Pfadi.

Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Hegner in Cham. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Zita, ihr Mann Felix und ihre zwei Kinder Amanda 10 Jahre, und Simon 8 Jahre. Auf dem Bauernhof leben und arbeiten auch noch die Eltern von Felix, Margrit und Felix Hegner. Ebenfalls wohnen die beiden Lehrlinge Phillipp (3.Lehrjahr) und Silvan (2.Lehrjahr) auf dem Hof. Auf dem Betrieb führen sie eine Milchwirtschaft mit 50 Braunviehkühe, 20 Rinder und 15 Mastkälber und im Schweinestall sind 33 Zuchtschweine, 1 Eber und 130 Mastschweine. Sie haben auch noch einen Hund und mehrere Katzen. Zusätzlich führen sie noch ein Lohnunternehmen und haben zur Selbstversorgung einen großen Garten und einige Obstbäume. Nach dem agriPrakti möchte ich eine Lehre als Floristin EFZ absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Arbeitswoche:

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Jasmin Krummenacher

Bericht vom 05. November bis 09. November 2018

Das bin ich:
Ich heisse Jasmin Krummenacher und werde bald 16 Jahre alt. Mit meinen Eltern, Lucia und Armin und meinen beiden Brüdern Ramon (17) und Silvan (13) bin ich in Rothenburg zuhause. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Krummenacher in Hasle, Entlebuch. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Patricia, ihr Mann Daniel und deren drei Kinder Tanja 7 Jahre, Janis 3 Jahre und Elin 5 Monate. Ebenfalls im Stössli leben Hedy und Hans Krummenacher, die Eltern von Daniel. Neben ihnen arbeitet auch noch Sabine auf dem Hof mit. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Fachfrau Betreuung, Fachrichtung Behindertenbetreuung in der Stiftung Rodtegg, Luzern absolvieren.

Hier folgt ein kleiner Einblick in meine Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Melanie Kurmann

Bericht vom 29. Oktober bis 2. November 2018

Das bin ich:
Ich heisse Melanie Kurmann und bin 15 Jahre alt. Das agriPrakti Jahr absolviere ich bei der Familie Vogel in Willisau. Zu dieser Familie gehören meine Chefin Andrea, mein Chef Martin und ihre drei Kinder Julian 5, Kevin 4 und Alin 3 Jahre alt. Auf dem Betrieb wohnen auch noch die Grosseltern und ein Angestellter.
Ich wohne in Willisau auf einem Bauernhof und zu meiner Familie gehören meine Eltern Michael und Ottilia und meine drei Geschwister Sandra 17, Janick 11 und Lorena 9 Jahre alt. In meiner Freizeit bin ich immer sehr viel mit meinen Kolleginnen und Kollegen unterwegs ich spiele aber auch noch Schwyzerörgeli und gehe einmal in der Woche ins Geräteturnen.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Mascha Meier

Bericht vom 24. Oktober bis 28. Oktober 2018

Das bin ich:
Mein Name ist Mascha Meier und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern Helen und René und meinen zwei Brüdern, Noah (17 Jahre) und Ben (11 Jahre) in Rothenburg. Ich lese gerne und spiele Klavier. Ausserdem bin ich Blauringleiterin in Rothenburg. Das agriPrakti mache ich bei der Familie Geisseler auf dem Gschweichhof in Triengen. Zu meiner agriPrakti Familie gehören meine Ausbildnerin Helen, ihr Mann Christian und ihre zwei Kinder Gian (3 Jahre) und Rafael (9 Monate). Auf dem Betrieb wohnt auch noch Anna in einer Mietwohnung. Ausserdem arbeitet Hans, Christians Vater, noch auf dem Hof. Der Bio-Bauernhof bewirtschaftet rund 70 Kühe, sieben Hühner, vier Katzen und einen Hund. Nach dem agriPrakti werde ich eine Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft im Emmenfeld, in Emmen starten. Hier ein kleiner Einblick in meine Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Ramona Widmer

Bericht vom 22. Oktober bis 26. Oktober 2018

Das bin ich:
Mein Name ist Ramona Widmer und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern Urs und Gabi und meiner Schwester Samira (17) in einem Mehrfamilien-Haus in Rothenburg.
Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Kottmann in Oberkirch auf dem Hof Güch. Zu meiner agriPrakti-Familie gehört meine Ausbildnerin Maggie, ihr Mann Raphael und ihre zwei Kinder Juliana (11) und Alexander (9). Auf dem Betrieb wohnt und arbeitet ebenfalls Pawel, er stammt aus Polen. Neben den Milchkühen gehören noch zwei Hunde, acht Katzen und fünf Hühner zum Betrieb. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft im Kantonsspital Luzern beginnen.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Christine Lötscher

Bericht vom 15. Oktober bis 19. Oktober 2018

Das bin ich:
Ich heisse Christine Lötscher und bin 14 Jahre alt. Mit meiner Familie lebe ich in Meggen (LU). Ich habe eine ältere Schwester (19) und einen älteren Bruder (17) Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Reichmuth in Oberarth. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Anita, ihr Mann Michael und ihre drei Kinder Ricarda (7), Flavian (6) und Rafaela (2). Auf dem Bauernhof arbeiten/wohnen noch die Eltern von Michael, Regina und Sepp. Bei ihnen arbeiten noch sechs Rumänen, welche auch bei uns am Mittagstisch essen. Vreni und Jaqueline sind zuständig für den Hofladen, gehen an den Wochenmarkt und verarbeiten Produkte in der Küche. Auf dem Hof werden Früchte und Gemüse angebaut, dazu haben sie noch 4000 Legehennen und Weidemastrinder. Auch werden verschiedene Sachen produziert, wie z.B. Konfitüre, Tomaten-Sugo und Sauerkraut. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Köchin absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Selina Bucher

Bericht vom 17. September bis 21. September 2018

Das bin ich:
Ich heisse Selina Bucher und bin 14 Jahre alt. Zu Hause lebe ich mit meinen Eltern Ruth und Marcel Bucher und meinem Bruder Luca (17) im Rain, Kanton Luzern. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Pfadi Rain und mache gerne Musik.

Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Knüsel in Rotkreuz. Zu meiner

agriPraktifamilie gehören meine Ausbildnerin Heidi, ihr Mann Ivo und ihre fünf Kinder Emilia 11 Jahre, Jonas 9 Jahre, Salome 7 Jahre, Milena 6 Jahre und Leona 3 Jahre. Auf dem Bauernhof wohnen und arbeiten noch der Lehrling Roland und der Arbeiter Alois.

Nach dem agriPrakti werde ich eine 4-jährige Lehre als Augenoptikerin in Sursee absolvieren.

Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Corinne Grätzer

Bericht vom 10. September bis 14. September 2018

Das bin ich:
Ich heisse Corinne Grätzer und bin 15 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern, Anita und Daniel und meinen zwei Schwestern Sabrina und Nicole in Hütten auf einem Bauernhof. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Betschart in Trachslau SZ. Zu meiner agriPrakti-Familie gehört meine Ausbildnerin Barbara, ihr Mann Erich und ihre vier Kinder Dominic 13 Jahre, David 11 Jahre, Luca 9 Jahre und Julian 7 Jahre. Auf dem Bauernhof wohnen noch die Eltern von Erich, Klara und Alois Betschart. Zum Betrieb gibt es eine Bauernhof-Spielgruppe, Mutterkuhhaltung und Kleintiere. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Malerin EFZ absolvieren. Hier ist ein kleiner Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Carmen Birrer

Bericht vom 3. September bis 7. September 2018

Das bin ich:
Ich heisse Carmen Birrer und bin 14 Jahre alt. Ich komme aus Menznau und wohne dort mit meinen Eltern Priska und Kurt und meinen Schwestern Julia (19) und Nadine (17) auf einem Bauernhof. Das agriPrakti mache ich auf dem Schluechthof und der Chamau (Gutsbetrieb der Landwirtschaftlichen Schule vom Kanton Zug) Cham bei der Familie Hartmann. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Sibylle, ihr Mann René und ihre Kinder Andrea (16), Adrian (15), Melanie (13) und Florian (11). Es hat noch 3 Lehrlinge (Fabienne, Lukas, Patrick) und 3 Mitarbeiter (Sandra 60%, Urs 100%, Anny 50%) und teilweise ein Agriviva. Nach dem agriPrakti mache ich die 4-jährige Lehre als Informatikerin, Systemtechnik. Hier ist ein Einblick meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht