Mein agriPrakti 2019/20

agriPrakti ist Anfangs August 2019 zum siebten Mal gestartet. Hier berichten die agriPrakti-Teilnehmerinnen über eine Woche, wie sie agriPrakti bei der Bauernfamilie ihrer Wahl erleben. Viel Spass beim Lesen.

Berichte vom Jahr 2019/20 sind bald hier aufgeschaltet. Hier geht's zu den Berichten vom Jahr 2018/19

 

Das bin ich:
Ich heisse Olivia Rüttimann und bin 16 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern und meinen zwei älteren Brüdern bin ich in Hildisrieden (LU) zuhause. Nach dem agriPrakti werde ich eine dreijährige Lehre als Pharma-Assistentin EFZ bei der Swidro Apotheke Drogerie St. Michael in Beromünster absolvieren.
Zu meiner agriPrakti Familie gehören, Patricia, ihr Mann Daniel und die drei Kinder Tanja (9), Janis (4 ½ ), Elin (1 ½ ). Ebenfalls leben die Eltern von Daniel, Hedy und Hans auf dem Betreib. Familie Krummenacher wohnt in Hasle (LU).

Gerne möchte ich euch einen Einblick in meine Woche gewähren.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Shayen Kottmann

Bericht vom 9. März bis 13. März 2020

Das bin ich:
Ich bin heute (18.3.2003) 17 Jahre alt geworden. Beide meine Eltern (Andrea und Edi) wohnen in Grosswangen, obwohl sie getrennt sind. Ich und meine Schwester Alisha können also ohne Probleme hin und her pendeln. Ich darf das agriPrakti in Hergiswil bei Familie Albisser machen, zu dieser Familie gehört meine Ausbildnerin Daniela, ihr Mann Elmar und die Kinder Julia (8), Pia (6) und Luzia (5). Auf dem Hof leben in einer separaten Wohnung auch noch die Eltern von Elmar.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Rahel Kaufmann

Bericht vom 10. Februar bis 15. Februar 2020

Das bin ich:
Ich heisse Rahel Kaufmann und bin 16 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Monika und Hugo und meiner Schwester Conny, (12 Jahre) wohne ich im Schulhaus Spitz in Horw. Das agriPrakti absolviere ich bei der Familie Barmettler in Aettenschwil. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Bernadette, ihr Mann Koni und ihre drei Kinder Andrea (21 Jahre), Mario (20 Jahre) und Reto (17 Jahre). Auf dem Bauernhof leben auch noch das Grosi von der Familie und Felix, der in der Ausbildung ist zum Landwirt. Auf dem Bauernhof gibt es 13 Kühe, Kälber, 80 Mutterschweine, 3 Hühner und 2 Katzen. Nach dem agriPrakti werden ich eine 3-Jährige Lehre als Bekleidungsgestalterin/Schneiderin im Atelier Schnittpunkt in Stans absolvieren. Hier folgt ein kleiner Einblick in die Tätigkeiten meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Noé Schwegler

Bericht vom 3. Februar 2020 bis 7. Februar 2020

Das bin ich:
Ich heisse Noé Schwegler und bin 15 Jahre alt. Mit meiner kleinen Schwester, Lynn(13J.) und meinen Eltern Nicole (43J.) und Meinrad (50J.) wohne ich in Hochdorf in einem Einfamilienhaus. Mein Praktikum absolviere ich bei Familie Hess in Müswangen. Zur Familie gehören Edi und Helen mit ihren Kindern: Melanie, Raphael, Celine, Elena, Leonie, Elias und Simona. Sie besitzen einen Bio Hof mit 2500 Mastpoulets und 22 Milchkühen. Und ab und zu ein paar Mastkälber.

Nächstes Jahr starte ich eine Lehre als Landmaschinenmechaniker bei Paul Knobel AG in Hochdorf. Hier ist mein Wochenbericht vom 3.2.2020 bis zum 7.2.2020.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Eliane Elsner

Bericht vom 20. Januar bis 24. Januar

Das bin ich
Ich heisse Eliane Elsener & bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Feusisberg SZ mit meinen Eltern Frowin & Ruth und meinen Geschwistern Chantal & Kilian. Das agriPrakti absolviere ich in Wolfenschiessen bei der Familie Niederberger. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Rita und ihr Mann Dani und ihre vier Kinder Christoph, Aline, Sarah & Jasmin. Auf dem Betrieb leben Milchkühe, Schafe, 2 Ziegen, 5 Hühner mit Hahn Baltasar und 3 Katzen.
Nach dem agriPrakti werde ich in Hurden im St.Antoniusheim eine Lehre als Fachfrau Betreuung absolvieren.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Sonja von Matt

Bericht vom 6. Januar bis 10. Januar 2020

Das bin ich:
ch heisse Sonja von Matt und bin 16 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Luzia und Walter und meinen Geschwistern Anita (26 Jahre), Manuela (24 Jahre) und Thomas (21 Jahre) wohne ich in einem Bauernhaus in Reiden (Luzern). Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Kenel in Arth. Zur Familie gehört meine Ausbildnerin Margrit, ihr Mann Werner, ihre drei Kinder Daniela (5 Jahre), Michaela (3 Jahre) und Pirmin (1 Jahre). Auf dem Erlihof leben zudem Jersey Kühe, Kälber, Hund, Hasen, Legehennen, Ziegen und Schafe. Im oberen Stock wohnen die Grosseltern von Werner, Werner und Käthi. Ausserdem arbeitet die Landwirtschaftslehrtochter Petra (18 Jahre) auch auf dem Hof. Die Betriebszweige sind: Milchwirtschaft, Legehennen, Obstbau und Direktverkauf im eigenen Hofladen. Nach dem agriPrakti möchte ich eine Lehre als medizinische Praxisassistentin absolvieren. Nachfolgend ein kleiner Einblick in meine Tätigkeiten der letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Melissa Jordi

Bericht vom 13. Januar bis 18. Januar 2020

Das bin ich:
Ich heisse Melissa Jordi und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern, Marcel und Nitra und meinem kleinen Bruder Fabian(10J.) wohne ich in Eriswil BE in einem gemütlichen alten Stöckli. Mein Praktikum absolviere ich bei der Familie Gilli in Triengen LU. Zu dieser Familie gehören meine Chefin Christine und ihr Mann Markus mit den zwei Söhnen Elia(16J.) und Jan(14J.). Familie Gilli besitzt ein grossen Gemüse-Bauernhof mit Pouletmast.
Nach dem agriPrakti starte ich eine Lehre als Strassentransportfachfrau EFZ bei Galliker Transport AG in Altishofen.
Hier kommen Sie zu meinem Wochenbericht:

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Julia Strässle

Bericht vom 16. Dezember bis 20. Dezember 2019

Das bin ich:
Ich heisse Julia Strässle und bin 15 Jahre alt. Ich wohne mit meinen zwei Schwestern Lea und Sina und mit meinen Eltern in Ettiswil. In meiner Freizeit gehe ich ins Geräteturnen im STV Ettiswil und mache mit meinem Hund Mantrailing. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Haas in Hergiswil bei Willisau. Zu meiner agriPraktifamilie gehört meine Ausbildnerin Eveline, ihr Mann Pascal und ihre Kinder Marvin 9 Jahre, Julian 8 Jahre und die Zwillinge Anja & Maria 6 Jahre. Auch auf dem Bauernhof wohnt noch die Mutter von Pascal, Frau Haas, welche ihren eigenen Haushalt führt. Zudem hilft auch noch Richard auf dem Betrieb mit, welcher bei uns frühstückt. Zum Landwirtschaftsbetrieb gehören Milchkühe, Schweine, Hühner, Katzen und ein Hund. Ausserdem ein grosser Garten zur Selbstversorgung. Nach dem agriPrakti werde ich eine 4-jährige Lehre als Drogistin in der Drogerie A. Jost in Willisau starten. Hier ist ein kleiner Einblick meiner Tätigkeiten der letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Elina Bünter

Bericht vom 25. November bis 29. November 2019

Das bin ich:
Ich heisse Elina Bünter, bin 16 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen 4 Geschwister Ruedi 22, Rosche 19, Chantal 18, Saschia 14 und meinen Eltern Toni 43 und Cornelia 39 auf einem Bauernhof in Kerns. Das liegt in Obwalden. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Meier in Oberägeri. Zu meiner agriPraktifamilie gehören meine Ausbildnerin Silvia, ihr Mann Edi und ihre vier Kinder Svenja, Edi, Severin und Pascal. Ihre Betriebszweige sind: Fleisch aus Mutterkuhhaltung, Fleisch von Freiland Schweinen, Obstbau und Direktverkauf im eigenen Hofladen. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Bäckerin/ Konditorin machen. Nachfolgend ein kleiner Einblick in meine Tätigkeiten der letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Claudia Aregger

Bericht vom 18. November bis 22. November 2019

Das bin ich: 
Ich heisse Claudia Aregger und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Marlis und Pius und meinem Bruder Daniel, 16 Jahre wohne ich auf einem Bauernhof in Hergiswil am Napf. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Lustenberger in Hofstatt. Zu meiner agriPraktifamilie gehören meine Ausbildnerin Doris, ihr Mann Lukas und ihre drei Kinder Eric, 14 Jahre, Alina, 12 Jahre und Jenny, 8 Jahre. Zum Landwirtschaftsbetrieb gehören Mastkälber, Schweine, 3 Zwergziegen, 5 Katzen, 4 Hasen und 2 Meerschweinchen. Auf dem Hof hat es auch noch ein altes Bauernhaus, das als Ferienwohnung vermietet wird.
Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Detailhandelsfachfrau in der Landi Schötz absolvieren. Nachfolgend ein kleiner Einblick in meine Tätigkeiten der letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Damaris Bucher

Bericht vom 4. November bis 8. November 20109

Das bin ich:
Ich heisse Damaris Bucher und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Andrea und Dani, meinen Schwestern Myriam (22J.) und Melinda (20J.), wohne ich in Kerns OW. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Iten in Unterägeri. Zu meiner agriPrakti Familie gehört meine Ausbildnerin Karin, ihr Mann Lukas, und ihre 3 Mädchen Malie (5J.), Anouk (2J.) und Nila (6W.). Mit auf dem Betrieb wohnen auch die Eltern von Lukas, Brigitte und Werner Iten. Die Betriebszweige sind Milchwirtschaft, Pouletmast und Lohnarbeiten. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3- jährige Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ absolvieren. Nachfolgend einen kleinen Einblick in meine Tätigkeit, von letzter Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Corinne Meier

Bericht vom 11. September bis 16. September 2019

Das bin ich:
Hallo, ich heisse Corinne Meier und wohne mit meinen Eltern Ueli und Martha und meinen 4 Geschwistern Roger (19), Christa (15), Mike (8) und Nik (6) in Schülen, Willisau (LU). Das agriPrakti mache ich bei der Familie Zumbühl in Grossdietwil. Zu dieser Familie gehören meine Ausbildnerin Romana Zumbühl, ihr Mann Walter Zumbühl und ihre fünf erwachsenen Kinder Stefanie, Severin, Julia, Samuel und Simona. Die beiden Töchter Stefanie (Gärtnerin und Naturheilpraktikerin) und Julia (Köchin) arbeiten auch auf dem Betrieb. Marianne Stadelmann - unsere Küchenfee arbeitet 80% in der Küche und Produktion. Auf dem Bauernhof hat es 450 Schweine, 8 Mutterkühe, drei Esel, 4 Katzen und ein Hund. Auch bieten sie auf dem Hof verschiedene Kräuterkurse, Kochkurse und Seminare an. In diesem Jahr kann ich auf dem Brunnmatthof viele Erfahrungen sammeln, die mich als Persönlichkeit und auf meinem weiteren Lebensweg – beruflich wie auch privat, stärken. Nach dem agriPrakti starte ich eine 3-jährige Lehre als Zierpflanzengärtnerin EFZ.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Annalea Lerch

Bericht vom 27. Oktober bis 1. November 2019

Das bin ich:
Ich heisse Annalea Lerch und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meiner Mutter Rahel (46), ihrem Partner Peter (52) und meiner Schwester Selina (17) lebe ich in Eschenbach. Ich habe noch drei Geschwister: Jeanette, Stefan und Vivienne sie sind alle schon älter als zwanzig und sind in eigene Wohnungen gezogen. Mein agriPrakti mache ich bei der Familie Senn in Gelfingen. Zu dieser Familie gehören meine Chefin Martina (32), ihr Mann Eugen (36) und der gemeinsame Sohn Aaron (19 Monate). Auf dem Betrieb selber leben aber auch noch die Schwiegereltern meiner Chefin und ein Lehrling (Landwirt).
Zu den Betriebszweigen des Betriebs gehören; Milchwirtschaft, Obstbau, und Ackerbau.
Nach meinem agriPrakti starte ich eine Lehre in der Gärtnerei Felber als Floristin.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Tatjana Flammer

Bericht vom 14. Oktober bis 18. Oktober 2019

Das bin ich:
Ich heisse Tatjana Flammer, bin 22 Jahre alt und wohne mit meinem Vater Felix und meinen Geschwistern Felix (24), Mario (19) und Fabiene (17) in Zuzwil SG. Mein agriPrakti-Jahr absolviere ich bei der Familie Roth in Ruswil. Zu meiner agriPrakti-Familie gehört meine Ausbildnerin Franziska, ihr Mann Philipp und ihre beiden Kinder Lisa (3) und Lukas (1.5). Auf dem Betrieb gibt es eine Schweinemast, Milchwirtschaft, Acker- und Futterbau, sowie Obstbäume. Daneben führen Franziska und Philipp noch eine eigene Firma, die PR Ruswil GmbH, wo sie Brennstofftransporte, jegliche Reparaturen und Unterhaltsarbeiten anbieten. Nach dem agriPrakti absolviere ich die EFZ-Lehre zur Kauffrau Immobilien/Treuhand bei Mosimann Immobilien Treuhand AG in Wil SG.
Hier folgt ein kleiner Einblick in die Tätigkeiten meiner letzten Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Nadia Ettlin

Bericht vom 23. September bis 27. September 2019

Das bin ich:
Ich heisse Nadia Ettlin und bin 15 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern Heidi und Hansruedi und meinen Geschwistern Cornelia (17), Philipp (11) und Andrea (9) in Kerns, Kanton Obwalden. In meiner Freizeit trainiere ich Leichtathletik, gehe wandern oder Ski fahren.
Das agriPrakti darf ich in Rotkreuz ZG bei Familie Knüsel absolvieren. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Heidi und ihr Mann Ivo, ihre Kinder Emilia (12), Jonas (10), Salome (9), Milena (7) und Leona (4). Mit auf dem Betrieb wohnen die Schwiegereltern und zwei Angestellte Alois und Tudor.
Auf dem Bio-Betrieb haben sie 40 Wasserbüffel, 26 Schafe, 2 Schweine, 2000 Legehennen, 2000 Junghennen, ein paar Kaninchen und Katzen.
Nach dem agriPrakti beginne ich eine 3-jährige Lehre als Zierpflanzengärtnerin beim Kuster in Stans NW.
Hier ein kleiner Einblick in meine letzte Woche

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Anja Rogger

Bericht vom 9. September bis 13. September 2019

Das bin ich:  
Ich bin Anja Rogger und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Sandra und Martin und meinen Brüdern Severin (13), Andrin (10) und Silvan (6) wohne ich in Hergiswil am Napf. Zu meiner agriPrakti-Familie gehören Judith und Ueli Bucher und die vier Kinder; Sven (7), Lara (5), Vivien (3) und Remo (8 Monate), die in Inwil wohnen. Die Betriebszweige sind Legehennen, Milchwirtschaft, Biobetrieb, Blumendekorationen und Hochzeitsfloristik.

Nach dem Zwischenjahr beginne ich eine Lehre als Floristin beim Bouquet Willisau

Hier geht's zum vollständigen Bericht

Jasmin Odermatt

Bericht vom 2. September bis 6. September 2019

Das bin ich:
Ich heisse Jasmin Odermatt und bin 16 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern Vreni (43J.) und Toni (46J.), meiner Schwester Saskia (18J.) und meinem Bruder Benjamin (13J.), wohne ich auf einem Bauernhof in Kägiswil OW. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Camenzind in Gersau. Zu meiner agriPrakti Familie gehört meine Ausbildnerin Edith (43J.), ihr Mann Dani (44J.) und ihre vier Kinder Lena (14J.), Lukas (12J.), Simon (9J.) und Felix (6J.) Zu ihrem Betrieb gehören Mütterkühe, Aufzuchtrinder, Ziegen, Hühner und Katzen. Nach dem agriPrakti werde ich eine 3-jährige Lehre als Landschaftsgärtnerin EFZ absolvieren. Nachfolgend einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten, von letzter Woche.

Hier geht's zum vollständigen Bericht