Mein agriPrakti 2014/15

agriPrakti ist im Sommer 2014 zum zweiten Mal gestartet. Hier berichten die agriPrakti-Teilnehmerinnen abwechslungsweise über eine Woche wie sie agriPrakti bei der Bauernfamilie ihrer Wahl erleben. Viel Spass beim Lesen.

Sarina Krebs

Bericht vom 1. bis 5. Juni 2015

Ich heisse Sarina Krebs. Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Reiden. Mein agriPrakti darf ich bei Familie Kaufmann in Winikon absolvieren. Zu meiner agriPraktifamilie gehören meine Ausbildnerin Priska, ihr Mann Erich und vier Kinder, Isabelle, Stefanie, Fabienne und Roger.

Désirée Schmid

Bericht vom 1. bis 5. Juni 2015

Ich heisse Désirée Schmid. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Egolzwil im Kanton Luzern. Mein agriPrakti darf ich bei Familie Felder in Romoos absolvieren. Zu meiner agriPrakti Familie gehören meine Ausbildnerin Pia, ihr Mann Anton, die 32-jährige Yvonne mit ihrer Familie, die 29-jährige Sonja, der 27-jährige Felix und die 25-jährige Luzia.

Rebekka Ott

Bericht vom 11. Mai bis 16. Mai 2015

Ich heisse Rebekka Ott. Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Unteriberg im Kanton Schwyz. Mein agriPrakti darf ich bei Familie Gilli in Triengen absolvieren. Zu meiner agriPrakti-Familie gehören meine Ausbildnerin Christine, ihr Mann Markus, der 12-jährige Elia und der 10-jährige Jan.

Corinne Ettlin

Bericht vom 4. bis 8. Mai 2015

Ich Ich heisse Corinne Ettlin, bin 17 Jahre alt und komme aus St. Niklausen im Kanton Obwalden. Mein agriPrakti absolviere ich bei Familie Muff in Hellbühl. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Ruth, ihr Mann Peter und die 4 Kinder: Pierre (10 Jahre), Pascal (8 Jahre), Elena (7 Jahre) und Louisa (4 Jahre).

Sabrina Willi

Bericht vom 27. April bis 1. Mai 2015

Ich heisse Sabrina Willi. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Huttwil im Kanton Bern. Mein agriPrakti darf ich bei Familie Waldispühl in Eschenbach absolvieren. Zu meiner agriPraktifamilie gehören meine Ausbildnerin Nicole, ihr Mann Andrè, der 12- jährige Janis, die 9- jährige Kira und die 5- jährigen Zwillinge Joya und Delia.

Elisha Affentranger

Bericht vom 20. bis 24. April 2015

Ich heisse Elisha Affentranger. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Uffikon. Mein agriPrakti darf ich bei Familie von Wyl in Schwarzenbach absolvieren. Zu meiner agriPraktifamilie gehören meine Ausbildnerin Sybille, ihr Mann Heiri und vier Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Mirjam Buholzer

Bericht vom 30. März bis 2. April 2015

Ich heisse Mirjam Buholzer, bin 16 Jahre alt und komme aus Buttisholz. Mein agriPrakti absolviere ich bei Familie Zurfluh in Ruswil. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Bernadette, ihr Mann Dominik und Pascal (26), der jüngste der 3 Kinder. Er wohnt noch Zuhause.

Julia Barmettler

Bericht vom 23. bis 27. März 2015

Ich heisse Julia Barmettler. Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Dallenwil in Nidwalden. Mein agriPrakti darf ich bei Familie Kurmann in Kleinwangen absolvieren.
Zu meiner Praktikumsfamilie gehören, meine Ausbildnerin Christina, ihr Mann Michael, die 5 Jahre alte Aline, die 4 Jahre alte Simona und der 2 Jahre alte Elias.
Hier zeige ich euch einen Einblick in meine Woche.

Silvia Zumbühl

Bericht vom 16. bis 20. März 2015

Ich heisse Silvia Zumbühl, bin 17 Jahre alt und komme aus Wolhusen. Meine Praktikumsfamilie, Familie Steiger, lebt in Büron auf einem Bauernhof. Zur Familie gehören: Meine Ausbildnerin Doris, ihr Mann Christian und ihre vier Kinder Elia (7), Sophia (5), Laurin (3) und Jeremia (2). Auch leben der Angestellte, Balazs und die Grosseltern Vreni und Hans auf dem Hof.

Salome Wiederkehr

Bericht vom 2. bis 6. März 2015

Ich heisse Salome Wiederkehr, bin 17 Jahre alt und komme aus Schötz. Das agriPrakti absolviere ich bei Familie Stöckli, Waldmatt in Geiss.

Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Lucia, ihr Mann Lukas, die drei Kinder Adrian (7 Jahre), Elena (5 Jahre), Matthias (3 Jahre) und die Grosseltern Anna und Anton Stöckli.

Kyra Lütolf

Bericht vom 16. bis 20. Februar 2015

Ich heisse Kyra Lütolf, bin 18 Jahre und komme aus Emmen Dorf. Mein agriPrakti darf ich im Landwirtschaftlichen Altersheim Hermolingen in Rothenburg absolvieren.

Aktuell haben wir 36 Bewohner, im Alter zwischen 50 und 94 Jahren. Ausserdem besteht unser tolles Team aus 21 Mitarbeitern.

Melanie Keller

Bericht vom 09. bis 13. Februar 2015

Mein Name ist Melanie Keller, ich bin 16 Jahre alt und komme aus dem Berner Oberland.
Mein agriPrakti absolviere ich bei Familie Felder in Schüpfheim. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Frau Felder Pia, ihr Mann Herr Felder Bruno und die vier Kinder Tobias 29 Jahre, er lebt nicht mehr Zuhause, Timo 25 Jahre, er zieht ab August in die eigene Wohnung, Fabienne 22 Jahre und Florian 12 Jahre.

Lea Kugler

Bericht vom 2. bis 6. Februar 2015

Mein Name ist Lea Kugler, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Pfaffnau. Mein agriPrakti-Jahr absolviere ich bei Familie Portmann auf der Eierranch in Buttisholz. Mit den eigenen Eiern der rund 8000 Lege-hennen stellt meine Ausbildnerin selber Pasta her und verkauft diese neben viele anderen „gluschtigen“ Sachen im eigenen Hofladen.

Melanie Dommen

Bericht vom 2. bis 6. Februar 2015

Ich heisse Melanie Dommen, bin 15 Jahre alt und komme aus Rickenbach. Mein agriPrakti darf ich bei der Familie Waller im Rain machen. Zur Familie gehören meine Ausbildnerin Karin, ihr Mann Peter und die drei Kinder Janick (5 Jahre), Anja (3 Jahre) und Ramon (16 Monate). Ich zeige euch nun einen Einblick in meine Woche.

Jolanda Flühler

Bericht vom 12. bis 16. Januar 2015

Ich heisse Jolanda Flühler, komme aus Beromünster und bin 16 Jahre alt. In Gersau (SZ) bei der Familie Camenzind absolviere ich das agriPrakti. Der Betrieb liegt auf 1000 Meter über Meer in Bergzone 3/4. Zur Familie gehören: Meine Ausbildnerin Edith, ihr Mann Daniel und die vier Kinder, Lena (9 Jahre), Lukas (7 Jahre), Simon (4 Jahre) und Felix (1 Jahr).

Caroline Mehr

Bericht vom 15. bis 19. Dezember 2014

Ich heisse Caroline Mehr und komme aus Hergiswil in Luzern. Ich besuche das agri-Prakti und darf es bei der Familie Murer in Emmetten absolvieren. Zu meiner Praktikumsfamilie gehören meine Ausbildnerin Sandra, ihr Mann Andreas, ihre 6 Jahre alte Lina, die 4 Jahre alte Romina und die 19 Monate alte Silvia. Hier zeige ich euch einen kleinen Einblick in meine Woche. Viel Spass.

Laura Müller

Bericht vom 17. bis 21. November 2014

Ich heisse Laura Müller, bin 15 Jahre alt und „wohne“ auf dem Hof der Familie Hodel in Zuswil. Jsabelle Hodel meine Chefin und Herbert Hodel mein Chef haben drei Kinder, Sven 13 Jahre alt, Kilian 11 Jahre alt und Sina 7 Jahre alt. Die Familie bewirtschaftet ein Hof mit Schwenen. Sie haben auch noch Land und Wald. Jsabelle unterhält einen Blumenladen und hat einen Stand an der Strasse an dem sie die Sträusse und Gestecke verkaufen.

Die Familie hat vier Floristinnen angestellt, die je einen bis zwei Tage arbeiten. Im Winter wird der Stand geschlossen und die Floristinnen verabschieden sich von ihrer Arbeit bis im Frühling, doch bevor sie das tun, haben wir noch eine Adventsausstellung bei uns auf dem Hof. Diese dauert heuer vom 20. - 29. November. Nun erzähle ich euch von der speziellen Woche in Zuswil.

Jennifer Bieri

Bericht vom 10. bis 14. November 2014

Ich heisse Jennifer Bieri, bin 15 Jahre alt und komme aus Adligenswil. Das agriPrakti absolviere ich bei der Familie Hegner in Cham. Zur Familie gehören: Meine Ausbildnerin Zita, ihr Mann Felix und die zwei Kinder Amanda (6) und Simon (4).

Carolin Baumeler

Bericht vom 20. bis 25. Oktober 2014

Ich heisse Carolin Baumeler, bin 15 Jahre alt und komme aus Malters. Das agriPrakti absolviere ich bei der Familie Haas-Meier in Hergiswil bei Willisau. Zur Familie gehören: Meine Ausbildnerin Eveline, ihr Mann Pascal und die vier Kinder Marvin (4 Jahre), Julian (3 Jahre) und die Zwillinge Anja und Maria (17 Monate). Hier zeige ich euch einen Einblick in meine Woche.