Mein agriPrakti 2013/14

agriPrakti ist im August 2013 gestartet. Hier berichten die agriPrakti-Teilnehmerinnen des Schuljahrs 2013/14 abwechslungsweise über eine Woche wie sie agriPrakti bei der Bauernfamilie ihrer Wahl erlebten. Viel Spass beim Lesen.

Lea Egli

Bericht vom 28. April bis 02. Mai 2014

Mein Name ist Lea Egli. Ich bin 17 Jahre alt. Das agriPrakti Jahr absolviere ich in Schüpfheim bei Familie Felder-Schöpfer. Ich gebe hier einen kleinen Einblick wie so eine Arbeitswoche bei mir aussieht.

Melanie Kocher

Bericht vom 17. bis 21. März 2014

Ich heisse Melanie Kocher und bin 15 Jahre alt. Ich komme von Büron. Ich absolviere mein agriPrakti im selben Dorf, bei Familie Steiger. Sie haben vier Kinder, Elia 6, Sophia 4, Laurin 2 und Jeremia 1.

Meine Praktikumsfamilie, Doris und Christian, betreiben mehrere Obstanlagen, haben 150 Schweine und nebenbei einen Partyraum, den man mieten kann.
Ich zeige euch hier meinen Rückblick auf die letzte Woche.

Fabienne Zingg

Bericht vom 10. bis 14. März 2014

Ich heisse Fabienne Zingg und bin 15 Jahre alt. Das agriPrakti absolviere ich in Grosswangen bei Petra und Markus Meyer. Sie haben fünf Kinder: Nicola, Eliane, Noel, Julian und Jael. Ich reise jeden Tag von Zuhause an. Hier ein Einblick in meine Woche:

Bettina Steinmann

Bericht vom 10. bis 14. Februar 2014

Ich heisse Bettina Steinmann und bin 16 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti und zeige euch einen kleinen Einblick in meine Woche bei meiner Praktikumsfamilie Angela und Norbert Spiess in Herlisberg (LU). Sie haben fünf Jungs im Alter von fünf bis zwölf Jahre: Jannik, Tobias, Samuel, Mauro und ihr Pflegekind Alain.

Selina Bircher

Bericht vom 27. bis 31. Januar 2014

Ich heisse Selina Bircher und bin 16 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti und zeige euch einen kleinen Einblick in meine Woche bei meiner Praktikumsfamilie Priska und Martin Graber in Zell. Sie haben vier Kinder: Julia (9), Simon (7), Sibylle (5) und Jasmin (4).

Melanie Aregger

Bericht vom 20. bis 24. Januar 2014

Ich heisse Melanie Aregger. Ich bin 16 Jahre alt. Mein agriPrakti absolviere ich in Kottwil bei der Familie Hodel. Sie haben drei Kinder Sven, Kilian und Sina.
Die Familie betreibt zudem einen Blumenstand an der Hauptstrasse zwischen Ettiswil und Kottwil. Ein Besuch lohnt sich.

Lea Hutter

Bericht vom 13. bis 17. Januar 2014

Ich heisse Lea Hutter und bin 15 Jahre alt. Das agriPrakti absolviere ich in Kleinwangen bei der Familie Christine und Michi Kurmann mit ihren drei Kindern Aline (4), Simona (2) und Elias (1). Hier zeige ich euch einen Einblick in meine Woche.

Yasmin Gisler

Bericht vom 6. Januar bis 10. Januar 2014

Hallo, mein Name ist Yasmin Gisler. Ich bin 16 Jahre alt und absolviere das agriPrakti bei der siebenköpfigen Familie Krauer. Ich werde euch jetzt einen Einblick in meine Woche bei meiner Gastfamilie geben.

Karin Thalmann

Bericht vom 9. bis 13. Dezember 2013

Ich heisse Karin Thalmann und bin 16 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti und zeige euch einen kleinen Einblick in meine Woche bei meiner Praktikumsfamilie Eveline und Pascal Haas-Meier in Hergiswil bei Willisau. Sie haben vier Kinder: Marvin (3 Jahre), Julian (2 Jahre) und die Zwillinge Anja und Maria (6 Monate).

Tanja Bissig

Bericht vom 5. bis 11. Dezember 2013

Mein Name ist Tanja Bissig. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Engelberg. Meine Hobies sind „lädelen“, Ausgang und Musik hören. Jeden Sonntagabend gehe ich nach Eschenbach zurück in meine Praktikumsfamilie, Familie Walsdispühl. Dort betreue ich vier Kinder. Janis 10 Jahre alt, Kira 7 Jahre alt und die Zwillinge Delia und Joya 3 Jahre alt. Natürlich gehören auch Nicole, meine Ausbildnerin und ihr Mann André dazu. Hier einen kleinen Einblick in meine Woche.

Helen Ambühl

Bericht vom 25. bis 29. November 2013

Ich heisse Helen Ambühl und bin 16 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti und zeige euch einen kleinen Einblick in meine Woche bei meiner Gastfamilie Kathrin und Vinzenz Meyer-Flühler in Willisau. Sie haben drei Kinder: Nadja (4 Jahre), Andrè (2 Jahre) und Vinzenz (7 Monate).

Speziell an meinem Betrieb ist, dass meine Ausbildnerin Gästezimmer, Partyraum und im Moment auch Ferien auf dem Bauernhof für behinderte Erwachsenen anbietet.

Alexandra Roos

Bericht vom 18. bis 12. November 2013

Ich heisse Alexandra Roos und bin 15 Jahre alt. Das agriPrakti absolviere ich bei der Familie Bächler in Eschenbach auf dem Betrieb Rutzigen. Meine Gasteltern heissen Alois und Dora. Sie haben vier Kinder: Marc (13), Melina (11), Reto (9) und Ladina (7). Ich gebe euch jetzt einen Einblick, was auf einem Bauernbetrieb im Haushalt, alles für Arbeiten anfallen.

Sajra Kaufmann

Bericht vom 11. bis 15. November 2013

Ich bin Sajra Kaufmann und 16 Jahre alt. Seit August 2013 bin ich im agriPrakti in Buttisholz bei Familie Portmann. Sie stellen selber Pasta her und verkaufen diese, neben vielen anderen Produkten, im eigenen Hofladen. Ein Besuch lohnt sich.
www.eierranch.ch

Selina Renggli

Bericht vom 04. - 10. November 2013

Mein Name ist Selina Renggli und ich bin 16 Jahre alt. Mein agriPrakti Jahr absolviere ich bei Familie Felder-Heer in Romoos. Das Spezielle an dieser Familie ist, dass sie jeden Samstag nach Luzern an den Bio Markt fahren.

Sandra Duss

Bericht vom 28. Oktober - 01. November 2013

Ich heisse Sandra Duss und bin 15 Jahre alt. Mein agriPrakti absolviere ich bei der Familie Von Wyl in Schwarzenbach. In der Familie hat es 4 Kinder: Virgilia (8), Aglaja (10), Remigi (12), und Heiri (16).

Franziska Brun

Bericht vom 21. - 25. Oktober 2013

Ich heisse Franziska Brun komme aus dem Eigenthal und bin 16 Jahre alt. Mein agriPraktijahr mache ich bei der Familie Camenzind in Gersau. Der Betrieb liegt auf 1000 m. ü. M. Hier ein Rückblick meiner Woche.

Monika Glanzmann

Bericht vom 14. - 18. Oktober 2013

Ich heisse Monika Glanzmann und bin 15 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti und zeige euch einen kleinen Einblick in meine Woche bei der Gastfamilie Albisser in Hergiswil bei Willisau. Sie haben zwei Kinder: Julia (19 Monate) und Pia (1 Monat). Speziell an meinem Betrieb ist, dass meine Ausbildnerin jedes zweite Jahr einen Adventsweg durchführt.

Nicole Rölli

Bericht vom 07. - 11. Oktober 2013

Ich heisse Nicole Rölli und bin 16 Jahre alt, bald 17. Ich besuche das agri Prakti und zeige euch einen Einblick in meine Woche bei meiner Gastfamilie Waller in Rain.

Vanessa Tschopp

Bericht vom 16. - 19. September 2013

Ich heisse Vanessa Tschopp und bin 16 Jahre alt. Derzeit absolviere ich das agriPrakti bei Familie Zurfluh in Ruswil.  Neben der Milchwirtschaft betreibt die Familie eine Direktvermarktung für Kirschen, Zwetschgen, Heidelbeeren, Himbeeren, Blumensträusse,…

Hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner Woche. Da gewisse Arbeiten sich täglich wiederholen, habe ich bewusst zwei Tage meiner Arbeitswoche herausgepickt.

Angela Felder

Bericht vom 09. - 13. September 2013

Ich heisse Angela Felder und bin 16 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti. Meine Gastfamilie wohnt in Hellbühl und heisst Muff. Sie haben vier Kinder Pierre (9), Pascal (7), Elena (5) und Louisa (3).

Larina Arnold

Bericht vom 02. - 06. September 2013

Ich heisse Larina Arnold und bin 16 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti und zeige euch eine Woche bei meiner Gastfamilie Krauer in Altbüron. Sie haben fünf Kinder, Chiara (12), Louis (10), Jann (6) und die Zwillinge Svenja und Lino (4).

Sara Gfeller

Bericht vom 26. - 30. August 2013

Hallo, ich heisse Sara Gfeller und mache das agriPrakti im Landwirtschaftlichen Altersheim Hermoligen, Rothenburg.

Kurz etwas über den Betrieb:
Das Altersheim bietet Platz für 36 Bewohner. Der älteste Bewohner ist 92 Jahre alt und der jüngste Bewohner 48 Jahre. Zum Heim gehört ein Landwirtschaftsbetrieb. Die Bewohner haben die Möglichkeit auf dem Betrieb noch mitzuarbeiten. In diesem Altersheim habe ich also am 1. August 2013 meine Arbeit begonnen.

Ich bin jeweils für einen längeren Zeitraum (saisonal) im gleichen Bereich eingeteilt. Momentan bin ich in der Küche. In den kälteren Jahreszeiten bin ich in der Wäscherei und in der Reinigung. Die Dienste sind mit Nummern gekennzeichnet, im Moment bin ich 100% im Dienst 1, in der Küche eingeteilt.

Sarah Hodel

Bericht vom 19. - 23. August 2013

Ich heisse Sarah Hodel und bin 15 Jahre alt. Ich besuche das agriPrakti und gebe euch einen Einblick in meine Woche bei meiner Gastfamilie Murer in Emmetten. Sie haben drei Kinder Lina (4), Romina (2) und Silvia (4 Monate).